„Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten“ (Walter Böckmann)

Welch eine positive Überraschung zu lesen, dass die Unternehmensberatung Brighthouse (ein Tochterunternehmen der Boston Consulting Group/BCG) nunmehr in Berlin eine Dependance eröffnet.

Brighthouse ist darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Sinnsuche zu helfen.

Ich finde es spannend, dass „die Sinn-Frage“ nunmehr in den Fokus der Consultants rückt – d.h. im Umkehrschluss, dass der Druck auf Führungskraft und Mitarbeiter wächst. Dies fordert ohne Frage Antworten seitens der Berater.

Allerdings bin ich schon ein bisschen verwundert, dass BCG dieses Thema als neues Beratungsfeld „entdeckt“. Wer berät, läuft leicht Gefahr, Ratschläge zu geben. Böse Zungen behaupten ja, Ratschläge sind auch Schläge……

Die hohe Kunst besteht also darin, als Berater/Coach nicht mit Antworten zu brillieren, sondern den Kunden mittels Fragen darin zu unterstützen eigene Lösungen zu entwickeln. Das Ziel ist –zunehmend- Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und die eigene Zukunft zu gestalten. Ein qualifiziertes Coaching rückt die Sinnfrage schon immer in den Mittelpunkt, um Unternehmer/Führungskräfte zu befähigen, ihrer Führungs-Verantwortung gerecht zu werden.

Zur Übernahme von Verantwortung ist nur bereit, wer die Sinnfrage für sich positiv beantwortet hat. Dies ist ein höchst individueller Prozess, ein „allgemeines Training“ der Mitarbeiter aus meiner Perspektive daher kein ideales Format. Eine mögliche Ausnahme hiervon möchte ich nicht unerwähnt lassen: wenn ein Unternehmen/eine Organisation ganz neu in (Personal-) Entwicklungs-prozesse einsteigt, mag die Anwendung von standardisierten Methoden zum Start hinreichend sein. Für „die Fortgeschrittenen“ bzw. zum Umgang mit einem hohen Grad an Komplexität braucht es zwingend individuelle Maßnahmen!

Mich bewegt die Frage, was in den Unternehmen diese essentielle Frage (verstärkt) hervorruft, wo und warum bisherige Mechanismen nicht mehr greifen, wo bisher unbekannte Grenzen wahrgenommen werden?

Unstreitig ist davon auszugehen, dass in diesem Kontext die Digitalisierung – abhängig von der Branche – von eminenter Bedeutung ist. So hat jedes Unternehmen spezifisch zu klären, was sich jeweils ändern wird/muss, welche Anforderungen dies mit sich bringt und wie damit umgegangen werden soll. Die sich teilweise rasant ändernde Arbeitswelt ruft Besorgnis und auch Ängste bei Mitarbeitern hervor, die ggf. nicht mehr wissen, ob und wo „ihr Platz“ im Unternehmen ist.

Per se bedingen Umbrüche und notwendige strategische Neuausrichtungen Verunsicherung in der Mitarbeiterschaft und erfordern daher von Unternehmern/Führungskräften klare Definitionen und Antworten hinsichtlich Zweck und Sinn des Unternehmens, und das „Warum“, um Ihrer Funktion als Lotsen gerecht zu werden. Darüber hinaus, sind Führungskräfte zunehmend als Lernbegleiter gefragt um den Transformationsprozess aktiv zu gestalten.

Um dem Lotsen zu folgen braucht es unabdingbar Vertrauen in dessen Kompetenzen. Unternehmer und Führungskräfte können nur als Leader wahrgenommen werden, wenn Sie als authentisch erlebt werden. Authentizität wiederum beruht auf einer kongruenten Persönlichkeit, d.h., die Person ist sich ihrer Werte bewusst, kommuniziert diese klar und eindeutig und handelt verbindlich und berechenbar auf allen Ebenen.

Die (Unternehmens-) Werte! Klingt dies in Ihren Ohren vielleicht schon etwas „inflationär“? Das wäre schade, sind diese doch untrennbar mit dem Thema Sinn verbunden – ich neige dazu, hier vom Fundament zu sprechen.

Ob die Basics Verbindlichkeit, Fairness, Loyalität und nachhaltiges verantwortliches Handeln in den Unternehmen GELEBT werden, ist für mich nicht disponibel – eine Missachtung nimmt nach meiner Erfahrung mittel- bis langfristig die Chance auf Bestehen am Markt und auf erfolgreiches Wachstum.

Viele Inhabergeführte (Familien-) Unternehmen haben sich diese Grundsätze/Kompetenzen bewahrt. Dies weil Sinn gesehen wird und eine Identifikation möglich ist. Just diese Identifikation steht als Anforderung gegenüber den Mitarbeitern im Raum.

So lade ich ein zur Sinnsuche und wünsche viele Erkenntnis-Schätze.

Gewiss ist: NICHTS ÜBERZEUGT SO SEHR WIE ECHTHEIT!

Herzlich Ihre

Christa G. Kober