Kommunikationskultur
Wofür steht dies – was haben Kommunikation und Kultur miteinander zu tun? Mit Kultur verbinden wir grundsätzlich eine höhere, gestaltende (Höher-) Entwicklung. Und vor dem Hintergrund der treffenden Aussage von Paul Watzlawick „Wir können nicht nicht kommunizieren“ sollten wir dem Thema unbedingt Aufmerksamkeit im Sinne eines systematischen Umgangs schenken.
Kein Unternehmen kommt heute umhin, sich mit dem Thema Unternehmens-kultur zu befassen. Ein Blick auf Websites/Unternehmensbroschüren usw. soll Außenstehenden ein Bild davon geben, WOFÜR das Unternehmen steht. Der hierdurch entstehende Eindruck entscheidet oftmals über potentielle Geschäftspartnerschaften als auch bei Bewerbungen dringend benötigter Mitarbeiter.
Aus meiner Perspektive besteht ein untrennbarer innerer Zusammenhang zwischen Kommunikations- und Unternehmenskultur. So lautet eine Frage bei meinem 1. Besuch im Unternehmen, wer das Leitbild und die Kernsätze der Unternehmenskultur entwickelt und definiert hat. Dies obliegt als Führungsaufgabe selbstverständlich der Geschäftsführung. In Zusammenarbeit mit Werbeagenturen, ergibt sich zuweilen – ohne Frage – auf Hochglanz-broschüren eine schöne Präsentation.
Mich erreicht dann aber häufig die Klage, dass die Mitarbeiter „unfähig sind, sich dem Leitbild gemäß zu verhalten, dies mit Leben zu erfüllen“. Wie aber sollte ich mich als Mitarbeiter mit einem Unternehmen identifizieren können, welches mir die Inhalte nicht verständlich kommuniziert hat, mich nicht „mitgenommen“ hat an deren inhaltlichen Entwicklung und Gestaltung?
Mit der Definition dessen, wie im Unternehmen und nach außen kommuniziert wird, setze ich einen Standard des respektvollen Umgangs, lebe die Werte und (ganz wichtig) entwickle eine gemeinsame Haltung in der Organisation.
Wenn wir nun den Fakt, dass die Entstehung von Konflikten größtenteils auf Kommunikationsprobleme zurückzuführen ist, mit in Betrachtung ziehen, gewinnt das Thema auch betriebswirtschaftlich eine deutliche Brisanz. Dazu lesen Sie nächstens mehr!
Ergo: Kommunikationskultur als wesentlicher Teil einer Unternehmenskultur leistet einen unabdingbaren Beitrag zu einem gelingenden Konflikt-management. Dies ist ein Baustein zur Sicherung eines werte-orientierten Unternehmens.
Im Sinne eines „It`s simple but not easy“ grüßt Sie herzlich Ihre
Christa G. Kober